Kurzanleitung RealWorld |
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RealPolitik und RealWorld sind Programme um Diplomacy-Partien auszuwerten, wobei letzteres eine Weiterentwicklung darstellt und zusätzliche Varianten auswerten kann. Auch gibt es eine Möglichkeit Provinzen ohne Versorgungszentren farbig dazustellen, so diese im Herbst im Besitz einer Großmacht waren. Weiter eignen sich beide Programme hervorragend um zukünftige Zugkonstellationen durchzuspielen und auszuwerten. Da RealWorld gegenüber Realpolitik auch schon in einem wesentlich schöneren Design daherkommt, empfehle ich, ausschließlich dieses zu installieren. |
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RealWorld ist hier runterzuladen. Die anschließende Installation verläuft in der Regel reibungslos. Weitere Designs sind hier zu finden, diese werden in den Unterordner ..\Variant Files\Standard installiert. Vielleicht macht man sich vorher noch eine Kopie des ursprünglichen Ordners. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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RealWorld gibt es ausschließlich in einer Windows-Version. Hingegen ist RealPolitik hier auch für den Mac erhältlich. Da ich bisher noch keinen Schimmer habe, wie beim Mac die Designs verändert werden können und da Copy&Paste aus dem Orders-Fenster nicht funktioniert, läuft bei mir RealWorld unter Parallels Desktop.
Falls mich jemand allerdings schlau machen kann, freue ich mich über eine Nachricht. |
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Die Menüpunkte, solange nicht selbsterklärend, hier im Schnelldurchlauf:
Save As DPY... Save As BMP Save Status Edit Map Edit Season Edit Rules Load Text ... Override When Loading Resolve Haben sich Fehler eingeschlichen, z.B. wurde evtl. ein Befehl nicht korrekt eingegeben, kann mit Undo Resolve (unter -edit-/Undo Resolve) die Auswertung zurück genommen werden, anderfalls geht es weiter mit Commit und der Spielzug wird abgeschlossen. Commit Add Units To Order Branch Variants |
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Befehle werden über die 3 kleinen Button links unten, neben der Spielphase, eingegeben. Dazu wird zuerst der Befehl ausgewählt und anschließend alle Einheiten, die diesen Befehlstyp erhalten sollen, nacheinander abgearbeitet, ohne jedes mal wieder die Schaltfläche anzuwählen. Sind nur die kleinen Quadrate der Versorgungszentren farbig angelegt, so ist nicht die Einheit, sondern dieses Quadrat, egal ob farbig oder noch weiß, anzuwählen, bei Flotten mit 2 möglichen Küsten ist dies sogar noch unterteilt. Bei Provinzen und Meeresteilen ohne Versorgungseinheiten reicht ein Klick irgendwo in die Fläche. Sind alle Befehle einer Jahreszeit abgeschlossen erfolgt die Ausführung mit 'Resolve' und deren Bestätigung mit 'Commit'. Im Ordersfenster erscheinen dann, falls notwendig, entsprechende Aufforderungen zum Rückzug, Aufbau oder Auflösung.
Bei Bewegungsbefehlen wird zuerst der Pfeil einmal angeklickt, so dass er schwarz erscheint. Nun wird in die Provinz bzw. das Versorgungszentrum der Einheit, die sich verschieben soll, geklickt und danach in das Zielgebiet bzw. in dessen Versorgungszentrum. RealWorld stellt den Befehl mit einem farbigen Pfeil auf der Landkarte dar, im Fenster 'Orders' wird der Befehl ausgeschrieben. Der Bewegungsbefehl muss also nur einmal angewählt werden, ist der Pfeil unten links schwarz, werden alle Züge als Bewegung interpretiert.
Der Haltebefehl ist die Sonderform des Bewegungsbefehles, wobei Start und Ziel dasselbe sind, dass heisst, Doppelklick auf eine Provinz bzw. ein Versorgungszentrum. Im Ordersfenster wird der Befehl angezeigt, z.B.: A Marseilles Hold.
Bei Unterstützungsbefehlen wird der Punkt angewählt. Der erste Klick zeigt die unterstützende Einheit, der 2. welche Einheit und der dritte Klick wohin diese unterstützt werden soll. Es wird eine Linie an den Bewegungspfeil der unterstützten Einheit gezeichnet. Soll eine sich nicht bewegende Einheit unterstützt werden, so wird zuerst wieder die unterstützende Einheit und danach 2x auf die Unterstützte geklickt. Auch hier hilft wieder der Blick in das Orderfenster, z.B.: F Naples Supports A Rome
Der Konvoybefehl wird über das dritte Symbol, ein C, angewählt. Der erste Klick zeigt die Flotte, der 2. welche Einheit verschoben werden soll und der Dritte das Ziel. Die zu verschiebende, zu geleitende, Einheit muss natürlich zusätzlich einen Zugbefehl erhalten.
Der Rückzugsbefehl erfolgt analog zu einem Bewegungsbefehl mit der Pfeilschaltfläche und Klick auf Start- und Zielprovinz bzw. Meeresteil. Akzeptiert werden nur Rückzüge in die, den Regeln entsprechende, Gebiete, also keine Rückzüge in Gebiete, aus denen der Angriff kam oder die durch Pattstellungen frei blieben; wohl aber können dies, auch fremde, Versorgungszentren sein, wenn die vorgenannten Kriterien nicht zutreffen.
Auflösungsbefehle gibt es in zwei Arten zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Einmal im unmittelbaren Zusammenhang mit den Zugbefehlen (Summer und Autumn) und dann im Winter in der Auf- und Abbauphase. Das entsprechende Schaltflächensymbol ist das Kreuz, ausgeführt mit Doppelklick in die Provinz bzw. das Versorgungszentrum. Auch hier, wie bei allen Befehlen, wird die Phase mit 'resolve' und 'commit' beendet.
Für Aufbaubefehle gibt es die beiden Schaltflächen Armee und Flotte (bei Varianten ggf. auch Flugzeug), alles andere wie gehabt, also hier 2x Klick auf das freie Versorgungszentrum. |
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Viel Spaß Chr. Lankenau / Mai 2007 |